UTA UNTERSTÜTZT AKTION "ACHTUNG: TOTER WINKEL"

Die Klasse 6b der Helene-Lange-Schule bei dem Pilotprojekt „Achtung: Toter Winkel“.

Verkehrssicherheitstraining an der Helene-Lange-Schule in Hannover

Kleinostheim – 432 Radfahrer wurden laut Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrats 2018 im deutschen Straßenverkehr getötet. 38 von ihnen starben durch rechtsabbiegende Lkw, da sie sich im Toten Winkel befanden und der Fahrer sie nicht sehen konnte – unter ihnen sechs Kinder. Damit derartige Unfälle künftig vermieden werden können und der Straßenverkehr für die jüngsten Verkehrsteilnehmer sicherer wird, setzt sich die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) gemeinsam mit dem Hannoveraner Gymnasium Helene-Lange-Schule für das Projekt «Achtung: Toter Winkel» der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. ein. Vom 4. bis 6. September 2019 fand jetzt erstmals als Pilotprojekt ein Verkehrssicherheitstraining mit rund 300 Kindern der 5. und 6. Klassen statt.

Nach einer theoretischen Einführung in das Thema gab es für die Kinder auch ein spannendes Mitmachprogramm. Auf dem Schulhof stand ein Lkw des UTA Kunden CharterWay bereit, um die Gefahrensituationen für die Schüler nachstellen zu können. Jeder von ihnen durfte auf dem Sitz des Lkw-Fahrers platznehmen, um seine Perspektive aus dem Führerhaus kennenzulernen und die Dimensionen des Fahrzeugs besser einschätzen zu können. Da es selbst mit Zusatzspiegeln immer Bereiche gibt, die der Fahrer nicht einsehen kann, sollten Kinder entweder klar sichtbar vor dem Lkw oder in einigem Abstand dahinter fahren. «Im Jahr 2018 sind in der Region Hannover zwei Kinder bei Abbiege-Unfällen ums Leben gekommen», sagt Jens Bülte, Vorsitzender des Ehemaligen- und Fördervereins der Helene-Lange-Schule e.V., der das Projekt gemeinsam mit seinem Arbeitgeber UTA ins Leben gerufen hat. «Als ich im Gespräch mit unserer Schuldirektorin Frau Vioals-Stein erfahren habe, dass vor einigen Jahren auch ein Schüler der Helene-Lange-Schule bei einem Abbiege-Unfall tödlich verunglückt ist, war mir klar, dass ich etwas tun möchte, damit solche Unfälle künftig vermieden werden können.» Schuldirektorin Frau Vioals-Stein begrüßte die Aktion: «Da einige unserer Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, ist es sehr wichtig, ihnen zu zeigen, welchen Gefahren sie auf der Straße ausgesetzt sind. Denn nur so können sie potenzielle Gefahrenquellen erkennen und entsprechend reagieren.»

Da Straßenverkehrssicherheit für UTA seit jeher ein wichtiges Anliegen ist, soll die Aktion nach Abschluss des Pilotprojekts weiter fortgeführt und gemeinsam mit der Kinder-Unfallhilfe ein Train-the-Trainer-Konzept entwickelt werden. «Als führender Mobilitätsdienstleister sehen wir Unfallverhütung als Teil unserer Verantwortung an», begründet UTA-CEO Volker Huber das Engagement. «Um unserer Selbstverpflichtungserklärung nachzukommen, haben wir in der Vergangenheit bereits konkrete Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.» So ist UTA seit der ersten Stunde Mitglied der Europäischen Charta für Verkehrssicherheit und zählt zu den Gründern des neuen Vereins «PROFI – Pro Fahrer-Image». Darüber hinaus ist der Mobilitätsdienstleister eine langfristige Partnerschaft mit dem Verein DocStop eingegangen, der die medizinische Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern sicherstellt. Zu den weiteren Engagements zählen der UTA Parkplatz Service, der Fahrern die alltägliche Suche nach einem sicheren Parkplatz erleichtert.

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) zählt zu den führenden Anbietern von Tank- und Servicekarten in Europa. Über das UTA-Kartensystem können gewerbliche Kunden an über 62.000 Akzeptanzstellen in 40 europäischen Ländern markenunabhängig und bargeldlos tanken sowie weitere Leistungen der Unterwegsversorgung nutzen. Dazu zählen unter anderem die Mautabrechnung, Werkstattleistungen, Pannen- und Abschleppdienste sowie die Rückerstattung von Mehrwert- und Mineralölsteuer. Das Unternehmen, das 1963 von Heinrich Eckstein gegründet wurde, ist mehrheitlich im Besitz der Edenred SA (83 Prozent). Edenred, der weltweit führende Anbieter von Zahlungslösungen für die Arbeitswelt, verbindet 830.000 Firmenkunden, 47 Millionen Mitarbeiter, die die angebotenen Zahlungslösungen nutzen, und 1,7 Millionen Partnerunternehmen in 46 Ländern. In 2018 hat der Konzern, dank seiner globalen Technologieplattform, 2,5 Milliarden Transaktionen bearbeitet, die hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurden. Dies entspricht einem Geschäftsvolumen von mehr als 28 Milliarden Euro. Die Familie Eckstein hält 17 Prozent an UTA. UTA hat 2019 den renommierten Image-Award der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau in der Kategorie «Tankkarten» bereits zum fünften Mal gewonnen, der alle zwei Jahre auf Basis einer unabhängigen Marktstudie des Marktforschungsinstituts Kleffmann vergeben wird

Firmenkontakt
UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Peter Büttner
Heinrich-Eckstein-Straße 1
63801 Kleinostheim/Mai
+49 6027 509-108
peter.buettner@uta.com
http://www.uta.com

Pressekontakt
UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Stefan Horst
Heinrich-Eckstein-Straße 1
63801 Kleinostheim/Mai
+49 6027 509-106
stefan.horst@uta.com
http://www.uta.com