IPsoft präsentiert "Conversational Banking"-Lösung 1Bank

1Bank: Persönliche Beratung rund um die Uhr.

Die intelligente virtuelle Assistentin Amelia unterstützt Bankkunden 24/7 – für Finanzinstitute eröffnen sich völlig neue Dimensionen im Kundenservice

Frankfurt, 11. März 2019 +++ IPsoft, der weltweit führende Anbieter von Enterprise AI ( www.ipsoft.com), stellt seine neue Lösung 1Bank vor. Mit 1Bank ermöglichen Finanzinstitute ihren Kunden eine sprachgesteuerte Interaktion – Conversational Banking – und damit eine gänzlich neue Nutzererfahrung: Bankgeschäfte, Transaktionen und Kontoverwaltung erledigen Anwender unkompliziert und komfortabel, indem sie mit der intelligenten virtuellen Assistentin Amelia chatten und ihr mitteilen, welche Aktion sie durchführen möchten.

Im Gegensatz zu einfachen Chatbots kann Amelia als virtuelle Bankangestellte nicht nur eine Auswahl häufig gestellter Fragen (FAQs) beantworten, sondern tatsächlich Transaktionen durchführen, z.B. Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten oder löschen, verlorene Kreditkarten sperren und ersetzen, Konten eröffnen oder schließen uvm. 1Bank lässt sich in vorhandene Applikationen wie Onlinebanking-Portale, -Apps, Messenger-Dienste oder Selbstbedienungsterminals integrieren und kann über verschiedene Kanäle genutzt werden, via Voice- oder Texteingabe. 1Bank ist zunächst in englischer Sprache verfügbar, Deutsch sowie weitere Sprachversionen werden ab Q2 2019 ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Vortrainierte bankspezifische Prozesse und Terminologie
Die 1Bank-Lösung von IPsoft umfasst vorinstallierte bankspezifische Funktionalitäten und Prozesse, etwa den Umgang mit verschiedenen Konto- und Zahlungsarten, unterschiedlichen Währungen und elektronischen Überweisungen. Die intelligente virtuelle Assistentin Amelia, von den Analysten der Everest Group in einer Marktstudie als beste IVA-Lösung bewertet ( http://bit.ly/Marktreport-EverestGroup-PM), dient als dialogfähiges Frontend-Interface und ist speziell für die Rolle als digitale Bankberaterin trainiert. Sie versteht Kundenanliegen und weiß, was zu tun ist, um Kontoinformationen abzurufen oder eine Überweisung durchzuführen. Ebenso weiß sie, welchen Prozess sie ausführen muss, wenn ein Kunde seine Kreditkarte verloren oder seine PIN vergessen hat. Sie kann Bankkunden proaktiv informieren, etwa bei Verdacht auf Sicherheitsrisiken aufgrund auffälliger Kontobewegungen oder bei drohender Überschreitung von Kreditlimits.

Finanzinstitute, die 1Bank einsetzen möchten, müssen die Lösung lediglich mit ihren entsprechenden Backendsystemen verknüpfen und ggf. individuelles Vokabular (etwa spezielle Konto- oder Kartenbezeichnungen) trainieren. Um sicherzustellen, dass die Nutzererfahrung beim Conversational Banking den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Instituts entspricht, unterstützt IPsoft Banken mit initialen sowie fortlaufenden Implementierungsservices. Dank Machine Learning Technologie lassen sich die Möglichkeiten von 1Bank zudem im Laufe der Zeit immer weiter ausbauen und optimieren.

Mit 1Bank bieten Banken ihren Kunden rund um die Uhr einen persönlichen Service
1Bank ist das Ergebnis aus 20 Jahren Forschung, Markführerschaft im Bereich Enterprise-KI und der umfassenden Erfahrung von IPsoft im Banking-Sektor. «Mit 1Bank bieten wir die «menschlichste» digitale Erfahrung auf dem Markt», sagt Chetan Dube, CEO von IPsoft. «All unser Wissen und unsere Expertise aus der Zusammenarbeit mit sechs weltweit führenden Banken rund um den Einsatz sprachgesteuerter KI sind in die Lösung eingeflossen. Mit 1Bank haben Banken jetzt die Möglichkeit, ihren Kunden rund um die Uhr einen persönlichen Bankberater zur Verfügung zu stellen.»
Weitere Informationen sowie ein Whitepaper zum Thema «Tomorrow»s AI-Enabled Banking» (EN) unter: https://info.ipsoft.com/presenting-1bank

Über IPsoft
IPsoft ( www.ipsoft.com) ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Enterprise Artificial Intelligence, Autonomic Computing, kognitiven Lösungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren und Entwickler von Amelia, der «menschlichsten KI» im Markt ( www.amelia.com). In einer Marktstudie der Everest Group zu Intelligent Virtual Agents (erschienen Dez. 2018), wurde Amelia als beste von 10 getesteten Lösungen bewertet. Amelia verfügt über die Fähigkeit, selbstständig zu lernen, in natürlicher Sprache zu interagieren und sich kontinuierlich zu verbessern. Durch den Einsatz von Amelia realisieren Unternehmen echte Wettbewerbsvorteile, darunter niedrigere Betriebskosten, höhere Kundenzufriedenheit und erhöhte Mitarbeiterproduktivität.

Als erstes Unternehmen hat IPsoft eine digitale End-to-End Automatisierungsplattform für die Bereitstellung von Shared Enterprise Services auf den Markt gebracht: 1Desk™ ( www.ipsoft.com/1desk). Durch die Verknüpfung eines dialogfähigen Frontends (Amelia) mit sämtlichen Backend-Systemen automatisieren Unternehmen mit 1Desk Geschäftsprozesse für Mitarbeiter und Kunden. So profitieren Anwender von schnellen Lösungen, zufriedenen Benutzern, Compliance-konformen Prozessen und erheblichen organisatorischen Einsparungen.
Der Hauptsitz von IPsoft ist in New York City, die deutsche Niederlassung befindet sich in Frankfurt am Main. Weltweit hat IPsoft Niederlassungen in 15 Ländern und betreut mehr als 550 global führende Unternehmen aus den Bereichen Finanzen und Versicherungen, Telekommunikation, Healthcare, Hospitality, Gaming und Produktion sowie mehr als die Hälfte der weltweit größten IT-Dienstleister.

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Kontakt
IPsoft
Esther Mahr
Neue Mainzer Str. 52
60311 Frankfurt
+49 (0) 160 3640792
Esther.Mahr@ipsoft.com
http://www.ipsoft.com