München, 13. November 2018_ Wenn Straßen, Autos und Ampeln anfangen, miteinander zu kommunizieren, beginnt eine neue Ära der Stadtentwicklung. Die Smart City verändert den Verkehr, macht Verwaltungen effizienter und hilft den Bürgern mit besseren Services. An dieser Stelle übernimmt die FIWARE Foundation einen wichtigen Part: Sie treibt die Entwicklung von Smart Applications im Bereich Smart Cities, aber auch Industrial IoT und Smart Agrifood voran. Damit diese Mission bestmöglich umgesetzt werden kann, vertraut die Foundation aus Berlin ab sofort auf das Team von ELEMENT C. Die inhabergeführte Kommunikationsagentur legt den Fokus auf den Markenaufbau sowie die Bekanntheitssteigerung unter deutschen Entscheidern im Industrieumfeld.

Als Pionier in den Bereichen digitale Transformation und Smart Solutions fördert FIWARE aktiv die Diskussion um digitale Lösungen und Technologien. Am 27. und 28. November tauschen sich in Malaga auf dem fünften FIWARE Global Summit Entwickler, Unternehmer, Städteplaner und Investoren über die digitale Zukunft aus. Unter anderem wird ein neuer Open-Source-basierter Ansatz für die Energiewende vorgestellt, bei dem über Smart-Energy-Lösungen ein nachhaltiges Energie-Ökosystem geschaffen wird. Um solche und vergleichbare Ansätze zu fördern, arbeitet die FIWARE Foundation an gemeinsamen Open-Source-Standards.

«Smart City, Smart Energy oder Industrie 4.0 sind Felder, die zwar derzeit in den Brennpunkt rücken, allerdings noch einiges an Er- und Aufklärungsarbeit benötigen», sagt Ulrich Ahle, CEO der FIWARE Foundation. «Dabei unterstützt uns ELEMENT C maßgeblich und fungiert als starker Partner und Kommunikationspezialist. Das PR-Team hat ein tiefes Verständnis für komplexe Themen und verfügt über ein ausgezeichnetes Mediennetzwerk.»

«Im Zuge der Digitalisierung sind Kontext-Informationen entscheidend. Sei es über den Zustand einer Maschine oder einer Stadt – die Informationen müssen einfach zugänglich sein. FIWARE leistet hier mit einer Open-Source-basierten Technologie einen großen Beitrag, diese Herausforderung zu lösen und Antworten zu finden», sagt Christoph Hausel, Co-Owner und Managing Director bei ELEMENT C. «Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen in diesem wichtigen Bereich, die letztlich unseren Alltag entscheidend verändern werden.»

Über die FIWARE Foundation
Die FIWARE Foundation wurde im Oktober 2016 als gemeinnütziger Verein gegründet. Sie organisiert die FIWARE Community, in der alle Einzelpersonen und Organisationen versammelt sind, die sich verpflichtet haben, die FIWARE-Mission zu verwirklichen: ein offenes, nachhaltiges Ökosystem zu schaffen, das öffentliche, lizenzkostenfreie und implementierungsgetriebene Standards für Softwareplattformen aufbauen soll, die die Entwicklung von Smart Applications in Sektoren wie Smart Cities, Industrial IoT und Smart Agrifood vorantreiben. Diese Plattformstandards werden in der FIWARE-Open-Source-Plattform umgesetzt.

Weitere Informationen unter https://www.fiware.org/

Über ELEMENT C
ELEMENT C ist eine inhabergeführte Agentur für PR und Design in München. Seit 16 Jahren entwickelt die Agentur strategisch passgenaue und individuelle Kommunikationskonzepte. Durch das interdisziplinäre Zusammenspiel von zielgruppengenauer PR und unvergesslichem Design verankert ELEMENT C Unternehmen und Brands erfolgreich und langfristig im Markt. Mit einem eigenen, weltweiten Netzwerk an Partneragenturen deckt ELEMENT C auch optimal Herausforderungen in internationalen Märkten ab.

Weitere Infos unter www.elementc.de

Kontakt
ELEMENT C
Tatjana Ramerth
Aberlestraße 18
81371 München
089 – 720 137 15
t.ramerth@elementc.de
http://www.elementc.de