Mit einer «Housewarming-Party» am 5. Oktober 2018 hat die Hochschule Düsseldorf jetzt offiziell alle neun Gebäude auf dem Campus Derendorf in Betrieb genommen. Darunter auch das jüngst fertiggestellte Seminarzentrum. Dessen Bau wurde mit einer Summe von 3 Millionen Euro aus dem Stiftungsvermögen der Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft maßgeblich unterstützt. «Ich gratuliere der Hochschule Düsseldorf zu dieser modernen Einrichtung. Sie erweitert mit ihrem flexiblen Platzangebot das attraktive Lernumfeld auf dem Campus – gerade auch in Hinblick auf die wachsende Zahl der Studierenden», so Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender, Vorsitzender der privaten Stiftung.

Das Seminarzentrum in Gebäude 9 schafft mit seinen vier Hörsälen sowie sechs Seminarräumen ein flexibles zusätzliches Raumangebot für rund 500 Studierende. «Mit ihrer großzügigen Förderung hat die Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft den Bau unseres Seminarzentrums erst möglich gemacht. Es trägt nun wesentlich dazu bei, unseren Studierenden einen optimalen, geregelten und qualitativ hochwertigen Studienbetrieb zu ermöglichen», unterstreicht die Präsidentin der Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Brigitte Grass.

«Chancengerechtigkeit ist seit mehr als 80 Jahren der leitende Kerngedanke der Unternehmerfamilie Faßbender. Ich persönlich verstehe darunter insbesondere einen leichten Zugang zu Bildung und Wissen. Deshalb sehe ich es in meiner gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmer, hierzu meinen Beitrag zu leisten», erläutert der private Stifter Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender, der gleichzeitig Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär des Düsseldorfer Versicherers ARAG SE ist. Dessen Konzernzentrale, der ARAG Tower, befindet sich am Mörsenbroicher Ei und damit in unmittelbarer Nachbarschaft der Hochschule Düsseldorf.

Die Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft wurde im Jahr 2012 gegründet. Ihr primäres Ziel ist es, die Forschung und Lehre an Hochschulen und sonstigen Forschungseinrichtungen zu fördern sowie Einrichtungen und Projekte zu unterstützen, die der Bildung in Geistes- und Naturwissenschaften, aber auch im musischen, kulturellen und fremdsprachlichen Bereich dienen.

Ziel und Zweck der «Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft» ist es u. a., die Forschung und Lehre an Hochschulen und sonstigen Forschungseinrichtungen zu fördern sowie Einrichtungen und Projekte zu unterstützen, die der Bildung in Geistes- und Naturwissenschaften, aber auch im musischen, kulturellen und sprachlichen Bereich dienen.

Firmenkontakt
Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft
Christian Danner
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
+49 (0)211/86575-0
+49 (0)211/86575-23
info@pof-stiftung.de
http://www.pof-stiftung.de

Pressekontakt
redaktion neunundzwanzig
Thomas Heidorn
Lindenstraße 14
50674 Köln
+49 (0) 221 924 28 215
+49 (0) 221 924 28 219
thomas@redaktionneunundzwanzig.de
http://www.ARAG.com

Schlagwörter: