Das Lipödem Buch: Alles, was du über diese Erkrankung wissen solltest

Das Lipödem Buch | Credit: Grabowski (Bildquelle: Das Lipödem Buch | Credit: Grabowski)

Rund 4 Millionen deutsche Frauen sind vom Lipödem betroffen, doch noch immer ist es eine unterschätzte Krankheit, die von vielen Ärzten nicht erkannt wird. Wissenschaftliche Fakten statt Mythen verspricht ein neues Buch, das Hilfestellung geben will und den aktuellen Behandlungsmethoden auf den Grund geht..

Vom Lipödem betroffene Frauen leiden unter extremer Umfangsvermehrung und das ohne ersichtlichen Grund. Meist beginnt die Vermehrung des Fettgewebes an den Beinen und der Hüfte. Als Grund wird ein Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen vermutet, wie beispielsweise die Pubertät, eine Schwangerschaft, die Einnahme der Pille oder auch in die Wechseljahre. Häufig beginnt das bestehende Fett sich krankhaft zu verändern und typische Erkennungsmerkmale einer Lipödem-Erkrankung entstehen. Diese können sein:

-> Eine Disproportion zwischen Oberkörper und Unterkörper
-> Die Hautoberfläche ist dellig
-> Das Unterhautfettgewebe ist grobknotig
-> Die Betroffenen neigen zu blauen Flecken
-> Berührungen in diesem Bereich schmerzen
-> Schwere bzw. müde Beine
-> Eine Abnahme durch Diäten und Sport nicht möglich
-> Diäten bleiben erfolglos

Viele Frauen versuchen durch Diäten an den betroffenen Stellen abzunehmen, doch das krankhafte Fettgewebe bleibt bestehen. Hilflosigkeit oder gar Depressionen stellen sich ein. Erkennt selbst der behandelnde Arzt die Fettverteilungsstörung nicht und rät zu Diät und mehr Sport, ist die Gefahr durch die Diäten-Spirale zusätzlich an Adipositas zu erkranken groß.

Hier klicken um den kompletten Beitrag zum Lipödem-Buch und vieles mehr rund um Lipödem & Lymphödem zu lesen

PlusPerfekt ist ein Magazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle. Einmal jährlich erscheinen die PlusPerfekt Editionen Business und Curvy Bride.

Kontakt
PlusPerfekt – OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Christine Scharf
Untere Ringstr. 4
97267 Himmelstadt
09364 8157951
Christine.Scharf@PlusPerfekt.de
https://www.PlusPerfekt.de